Am 26.08.2021 konnte die Beamten-Bau- und Wohnungsverein in Emden eG erfolgreich die alljährliche Mitgliederversammlung durchführen. Die Versammlung fand wie im vergangenen Jahr wieder in der Nordseehalle in Emden statt.

Die beiden hauptamtlichen Vorstandsmitglieder Heike Tobias-Broja und Andreas Wenholt konnten trotz der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie auf ein für die Genossenschaft sehr erfolgreiches Jahr 2020 zurückblicken.

Die Gewinn- und Verlustrechnung ergab einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,52 Millionen Euro. Hiervon erhalten die Genossenschaftsmitglieder eine Dividende in unveränderter Höhe von 2,50 % auf die ersten zehn Geschäftsanteile und 1,25 % auf die übrigen Geschäftsanteile. Das Eigenkapital konnte um 11,4 % gesteigert werden. Die Eigenkapitalquote der Genossenschaft ist auf 50,3 % angewachsen.

Die Bilanzsumme hat erstmalig die Marke von 30 Mio. Euro überschritten.

Die Investitionen in den Wohnungsbestand beliefen sich auf insgesamt rund 2 Millionen Euro. Die Mitglieder stimmten allen Beschlussvorlagen einstimmig zu.

Auf eine Erhöhung der Bestandsmieten hatte die Genossenschaft im Corona-Jahr verzichtet.